Über mich

Elke Henkes

elke_henkes

  • Diplom Betriebswirtin, Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
  • Zertifizierte Projektmanagerin GPM e.V.
  • NLP Business Master DVNLP e.V.
  • Controller´s Diplom, Controller Akademie Starnberg
  • Gründungscoach der KFW Bank
  • Expertin der bundesweiten Gründerinnenagentur

Beruf und Familie zu vereinbaren, gehört für mich zusammen, denn ich mag beide Welten.

Ein offener Umgang, Respekt, Toleranz und eine professionelle Arbeitsweise prägen mein Handeln. Strukturierte, analytische Vorgehensweisen und ein ganzheitlicher Blick sind meine Grundlagen.

Seit 2006 bin ich als Einzelunternehmerin selbständig mit den Themen Coaching für Frauen und Beratung in und für Unternehmen. Schwerpunkte dabei sind die Themen Projektmanagement und Prozessoptimierungen, oft im Schnittstellenbereich zur IT.

Meine beruflichen Stationen vor meiner Selbständigkeit…

  • Als Abteilungsleiterin Business Analysten war ich in einem Elektro Großhandel tätig. Dort habe ich das Thema Projektmanagement erfolgreich aufgebaut und eingeführt. Mit meiner Abteilung war ich für sämtliche Veränderungen und Erweiterungen am ERP System zuständig. Die Business Analysten bildeten die Schnittstelle zwischen kfm. Anwendern und Entwicklern.
  • Im IBM Konzern war ich im Geschäftsbereich Consulting in unterschiedlichen Bereich als Beraterin erfolgreich aktiv: SAP Beraterin, Projektmanagerin, Business Unit Leiterin e-procurement.
  • Beim Gerolsteiner Brunnen war ich als Controllerin tätig. Dort war ich bei der Einführung von SAP aktiv beteiligt. Sämtliche Produktkalkulationen, das Controlling für die Technik und Materialwirtschaft und Berichtserstattung oblagen meiner Verantwortung.
  • In einem Unternehmen der Metallindustrie habe ich Erfahrungen im Bereich Einkauf gesammelt und 1990/91 den Aufbau einer neuen Zweigstelle in den damals noch neuen Bundesländern voran gebracht.
  • Meinen Einstieg ins berufliche Leben habe ich über zwei kaufmännische Ausbildungen gefunden.